Social Media – Kommunikation

Kommunikation ist das wichtigste heutzutage. Es gibt viele Möglichkeiten zu kommunizieren. Wir beschränken uns hier auf die Modernen digitalen und möchten die Details dazu ermitteln:

Behandelte Kommunikationsmöglichkeiten

Telefonanruf

Nachteil des Telefonanruf

  • Der Empfänger wird in seiner aktuellen Tätigkeit gestört

Vorteile des Telefonanruf

  • Man hat sofort Gewissheit über die Kommunikation

E-Mail Kommunikation

Das E-Mail ist vor allem in der Geschäftswelt sehr wichtig. Denn das E-Mail ist archivierbar, man kann es in Ordner ablegen und später „gruppiert“ wieder durchsuchen.

Zur Führung eines Projektes ist das E-Mail hingegen nicht geeignet. Denn wenn in einem Projekt mehrere Mitarbeiter zusammen arbeiten sollen, dann kann ein Bereich nicht als separates gut betrachtet werden. Bei einer Preojektführung ist ein entsprechendes Projektmanagement Tool empfehlenswerrt.

SMS

Da heute jeder ein Mobiltelefon mit sich trägt, ist das SMS vor allem für die schnelle Information ein gutes Mittel. Das SMS ist schriftlich, es kommt sofort an und man stört den Empfänger nicht durch einen Anruf.

Nachteile des SMS

  • Nicht für die spätere Verfolgung kategoisierbar
  • Auf der Telefon-Tastatur nicht besonders bequem einzutippen (*1

Vorteile des SMS

  • Kommt sofort beim Empfänger an

 

(*1 Man kann ein SMS sowohl unter Android als auch mit dem iPhone diktieren. Nach ein bischen üben gelingt das nahezu fehlerfrei.
Ebenso gibt es für Android seit Juli 2017 die Möglichkeit, das eigene Telefon mit dem Computer zu synchronisieren und die SMS vom Telefon auf dem PC zu schreiben und zu lesen.

WhatsApp

Eigentlich ist WhatsApp ein Messenger Dienst über welchen man sich Nachrichten schreiben kann. Später sind dann die Fotos dazu gekommen. Und seit einger Zeit kann man üebr WhatsApp auch Sprachnachrichten senden.

Man beginnt eine neue Nachricht, tippt auf das Mikrofon und spricht die Nachricht. Der Empfänger kann die Nachricht dann hören.

Für mich ist das eher unglücklich. Denn durch die aufgezeichnete Sprachnachricht kann ich einen Gesprächsverlauf nicht mehr überfliegen. Kann nicht mehr eine bestimmte Stelle in einem Dialog finden. Ich bevorzuge es, wenn die Nachricht geschrieben ist.

Aber auch das schreiben geht heutzutage sehr einfach. Mit dem Symbol Mikrofon auf der Tastatur kann ein Diktat gestartet werden. Sowohl das iPhone als auch Android erkennen den gesprochenen Text sehr gut und schreiben ihn nieder.

WhatsApp auf dem PC

Wie die SMS von Android kann auch WhatsApp auf dem PC verwendet werden. Hier spielt es jedoch keine Rolle, ob es WhatsApp für Android oder für iPhone ist. Die Internetseite https://web.whatsapp.com macht es möglich.

Nachteile von WhatsApp

  • Im Gegensatz zu einem SMS kommt ein WhatsApp nicht immer sofort beim Empfänger an. Je nach Einstellungen kann es sein, dass der Empfänger sein Handy „entsperrt“ haben muss.

Vorteile von WhatsApp

  • Sofern der Empfänger es nicht blockiert hat, kann man bei einer WhatsApp Nachricht erkennen, wann diese zugestellt wurde und wann der Empfänger sie gelesen hat. Das finde ich persönlich gut, so muss ich nicht dauernd anrufen um zu fragen: „hast Du meine Nachricht gesehen?“.

Twittern wie Trump

Twitter als direkte Kommunikation ist aufgrund der Zeichenbeschränkung nicht so spannend.