Faking News

Prägung des Begriff

Ein ehemaliger US Präsident hat den Begriff wohl massgeblich in den Volksmund gebracht. Seit er seine Botschaften in die Welt twitterte, sprachen viele Menschen von faking News.

Falsche Schweizer Nachrichten

Schon vor langer Zeit, ist mir aufgefallen, dass wenn man von einem Thema etwas versteht, die Nachrichten oft sehr schwierig zu interpretieren sind. So hat das Schweizer Radio beim Auslaufen des Supportes von Windows XP durch Microsoft den Hörern empfohlen, die Computer jetzt auf Windows 10 zu updaten. Dabei haben die Redaktoren jedoch nicht berücksichtigt, dass ein Windows XP Computer nicht für Windows 10 gemacht ist und die Leistung durch das neuere Betriebssystem stark reduziert würde. Noch war ich der Meinung, ok, Unwissenheit des Redaktor.

Doch heute musste ich mir einen Bericht im Fernsehen anschauen, welcher sowohl in sich selbst widersprüchlich ist, als auch gegenüber der Realität nur so strotzt vor Lügen.

„Jetzt esch gnueg heu donde ! “ Diese Seite entsteht!

Fragen stelle ich zu Journalisten wie Nina Blaser von SRG oder Nadine Woodtli ebenso von SRG zu deren Bericht über die einstige RUAG.