Neue App vom Bund: Sirenenalarm
Der Sirenenalarm in der Schweiz wird immer schlimmer. Es häufen sich die Fehlalarme. Und wenn man in einer Region ist in welcher gerade ein Fehlalarm läuft, dann sieht man sehr viele verwunderte Gesichter. Denn viele Menschen wissen nicht, was sie bei einem Sirenenalarm in der Schweiz tun sollen. Und das sind nicht nur unsere Touristen und Gastarbeiter, sondern auch die Schweizer wissen nicht was bei einem Serinenalarm zu tun ist.
Und jetzt will der Bund eine App programmieren um die „alten“ Sirenen damit zu ersetzen. Wow, was für eine Glanzidee. Noch eine App!
Also machen wir mal einen kleinen Rundgang durch die Bevölkerung:
- ich werde die App für den Sirenenalarm sicher nicht auf meinem Handy installieren. Denn ich habe zu wenig Speicherplatz auf meinem Smartphone.
- Meine Mutter wird sich die App auch nicht installieren, denn sie weiss schon gar nicht wie das geht, eine App zu installeiren.
- Mein wichtigster Lieferant wird sie auch nicht installieren, er arbeitet auf dem Bau und hat ein „uraltes“ Handy, nur zum telefonieren und ohne Möglichkeiten von Apps zu installieren.
- Ein Freund von mir ist Italiener und kommt zum arbeiten täglich in die Schweiz. Er wird sich die App auch nicht installieren, denn in der Schweiz hat er kein Internet auf seinem Handy.
- Wir haben nebenan ein Heim mit Asylbewerber die kaum eine Landessprache sprechen. Die werden die App bestimmt auch nicht installieren.
- Wenn ich in Tenero, direkt unter der Staumauer des Verzascatal spazieren gehe, dann treffe ich viele Touristen vom nahen Campingplatz. Die installieren sich die App bestimmt auch nicht und werden nie vom Wasseralarm erfahren.
Ich könnte noch lange weiter aufzählen von Leuten welche die App des Bundes für den Sirenenalarm nicht installieren würden. Aber ich möchte es abkürzen.
Bessere Lösung für den Sirenenalarm!
Warum nehmen wir nicht eine bestehende Technologie, welche wirklich die Menschen, welche in Gefahr sind, informiert, anstatt Geld für ein Bundesprojekt aus dem Fenster zu schmeissen welches seinen Zweck nicht erfüllt?
Warum machen wir nicht einfach über die drei bestehenden Mobilfunk Anbieter ein Push SMS im Alarmfall? So würde JEDES sich in der Schweiz befindliche Smartphone erreicht. Egal ob die App installiert ist oder nicht. Und egal ob die nächstgelegene Sirene funktioniert oder nicht.
Und man kann es, da die Mobilfunkanbieter bestimmen können über welche Antenne es raus soll, sehr gut steuern.
Auch die Information ist im SMS wählbar. Mann kann die Leute informieren, dass Rauchalarm oder Wasseralarm oder Kriegsalarm ist… das ist doch besser als ein an und abschwellender Ton der keiner zu interpretieren vermag.
Warum also eine neue App wenn wir ein bestehendes SMS-Netz nutzen können?
Seit herzlich gegrüsst
Neueste Kommentare